"Die Insel" e.V.
"Die Insel" e.V.

Qualitätsmanagement

Der Verein "Die Insel" hat sich in seiner Qualitätspolitik zur Einführung eines systematischen Qualitätsmanagements entschieden. Um die Umsetzung dieser Aufgabe zu gewährleisten, ist die Stelle eines Qualitätsmanagementbeauftragten besetzt worden, der in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und unter Beteiligung der Einrichtungsleiter, das Qualitätsmanagement aufbaut und eine stetige Verbesserung der Leistungen anstrebt.

 

Die Betreuung wird unter ständiger Verantwortung der leitenden Einrichtungsleiter und deren Stellvertretung erbracht. „Qualität“ setzt sich aus einer Reihe von Einzelbestandteilen zusammen. Zum einen ist eine gute Betreuung der Klienten/-innen unverzichtbar, um beständig überzeugende Qualität zu liefern. Zum anderen ist es unerlässlich, den gesamten Prozess akribisch zu kontrollieren um auf dem höchsten Niveau zu arbeiten. Darüber hinaus ist es uns besonders wichtig, dass jeder einzelne Mitarbeiter/-in durch seinen persönlichen Einsatz das Qualitätsniveau unserer Leistung entsprechend fördert. Der Qualitätsmanagementbeauftragte Herr M.Sc.Toni Schmidt wird stetig in Hinblick auf die Leistungsbereitschaft informiert, sodass unsere Prozesse keinen Qualitätsverlust erleiden.

 

Der Aufbau von systematischen Qualitätsmanagement in dem "Die Insel" e:v: stellt sich wie folgt dar: Bei uns ist Qualitätsmanagement ein schrittweiser und zyklischer Verbesserungsprozess, der sich auf das wesentliche konzentriert und somit eine schlanke Qualitätsdokumentation erfüllen soll. Wir verpflichten uns damit zu einer ständigen Verbesserung in allen Bereichen unserer Einrichtung, wobei Zieldefinitionen und -vereinbarungen den roten Faden unseres Qualitätsmanagements bilden. Eine gute Kommunikation unter dem Kollegium bildet eine wichtige Grundvoraussetzung zur Verbesserung, um Maßstäbe sichtbar und korrigierbar zu machen. Ein vertikaler und horizontaler Kommunikationsprozess hilft uns dabei, die Anforderungen zu klären. Unser QM-Grundaufbau wird mit dem Ziel einer möglichen Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 entwickelt.

 

Ansprechpartner

M. Sc. Toni Schmidt

Qualitätsmanagementbeauftragter

 

Kontakt:

Kirchstraße 2, 23936 Grevesmühlen

Tel. 0176 404 96 250

E-Mail: t.schmidt@dieinsel-ev.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Die Insel e.V.